de
Sie haben Fragen? + 49 89 5928 47

BIERFESTE IM FRÜHJAHR ERLEBEN

STARKBIERFESTE IN MÜNCHEN

Starkbierfeste in München: Infos zu den Festen im Frühjahr

STARKBIER

STARKBERFESTE IN DER FASTENZEIT

BAYERISCHE TRADITION SEIT JAHRHUNDERTEN

Hotel Dolomit Hauptbahnhof München - Bildmarke grau

Der März ist bei den einen für die Fastenzeit, bei den Bayern für´s Starkbier bekannt. Jedes Jahr zur Fastenzeit ist die bayrische Köstlichkeit „Starkbier“ erhältlich. Dieses kalorienreiche Getränk sollte die Fastenzeit schon vor vielen hunderten Jahren, etwas angenehmer und geselliger machen. Und weil das Starkbier auch nur zu dieser Jahreszeit ausgeschenkt wird, finden dafür extra Bierfeste statt.

Hotel Dolomit Hauptbahnhof München - Bildmarke

BUCHEN

GÜNSTIGE HOTELZIMMER
AB € 59,00

STARKBIER: DIE SORTEN

Bekannte Münchner Starkbiersorten sind Salvator, Animator, Triumphator und Maximator die einen Alkoholgehalt von 7,5% bis 8,1% haben. Das stärkste Bier führt der Giesinger Sternhagel mit 9,5% an. 

NOCKHERBERG ZUR STARKBIERZEIT

Nun könnte man vermuten, dass auf solchen Festen nur gefeiert und getrunken wird, doch werden diese Feste in München mit politischer Statiere untermalt. Die vermutlich bekannteste Veranstaltung ist das Nockherberg-Spektakel. Dort wird jedes Jahr der bayrische Ministerpräsident geladen, der die Ehre hat, das erste Maß Starkbier vom Brauereichef persönlich überreicht zu bekommen. Im Anschluss muss sich der Ministerpräsident und weitere politische Vertreter so einige derbe Sprüche gefallen lassen. Beim traditionellen Politiker-Derblecken werden den Politikern die Leviten gelesen. Der Ausdruck „Derblecken“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken und stammt aus der Zeit, als es noch ein Brauch unter den Wirten war, ihre Stammgäste mit derben Sprüchen zu begrüßen.

STARKBIERFEST IM AUGUSTINERKELLER

Ein weiteres bekanntes Starkbierfest findet im Augustinerkeller statt. Dort wird der Maximator ausgeschenkt, der mit 7,5% zu den schwächeren Getränken seiner Art zählt. Süffig sind sie alle und deshalb auch so beliebt beim breiten Publikum. Im Augustinerkeller wird die Starkbierzeit im urigen Kellergewölbe mit zünftiger Musik und bayrischen Köstlichkeiten gefeiert.

STARKBIERFEST IM LÖWENBRÄUKELLER

Auch im Löwenbräukeller am Stigelmaierplatz finden jedes Jahr Starkbierfeste statt. Bayrische Gemütlichkeit und gute bayrische Küche bilden hier ein gutes Zusammenspiel mit dem süffigen Bier, dem Triumphator. Getreu dem Spruch „Flüssiges bricht das Fasten nicht“, darf auch hier durch die Fastenzeit gefeiert werden.

Bildnachweis

Bild Bierkrüge: © Kzenon | stock.adobe.com/de/
© 2020 Hotel Dolomit - ein Unternehmen der Wickenhäuser & Egger AG.